Innobike 105 Test vom Hightech Ketten-Fluid


Ich habe das Hightech Ketten-Fluid Innobike 105 über mehrere Monate getestet. Dabei handelt es sich um ein Kettenspray für Fahrradketten. Im Grunde genommen also eine Alternative zu klassischem Kettenöl oder Kettenwachs. Für diesen Test wurde Innobike 105 von Sommer 2021 bis Winter 2022 über 1500 Kilometer gefahren.

Dabei habe ich das Ketten-Fluid mit meinem neuen Favoriten, dem WD 40 Kettenspray Allwetter verglichen. Beide Produkte wurden zur gleichen Zeit über eine ähnliche Gesamtdistanz auf einem weiteren Fahrrad gefahren. Aber welches Produkt ist besser? Weiter unten erfahrt ihr mehr zu den Testbedingungen.

LesestoffFahrradketten: Öl oder Fett? Wie die Fahrradkette pflegen?

Innobike 105 bei Amazon kaufen

Innobike 105 Test – Funktionsweise

Bei Innobike 105 handelt es sich um ein synthetisches Fahrradketten Öl. Es soll die Fahrradkette jedoch nicht nur fetten, sondern auch lösen, reinigen und schützen und das quasi in einem Arbeitsschritt. In der Theorie bekommt man also ein Wundermittel für den Fahrradantrieb.

Innobike 105 Test – Anwendung des Kettensprays

Die Anwendung ist Kinderleicht. Der Antrieb wird über die Kurbel zurück gedreht, so dass die Kette rückwärts läuft. Gleichzeitig wird das Innobike 105 Kettenfluid auf die Kette aufgetragen.

So wird die Kette zum einen gereinigt. Und das funktioniert wirklich überraschend gut. Zum anderen wird die Kette gefettet. Allerdings dauert dies nach meinem empfinden ein paar Stunden, bis alles durchdringt ist. Deswegen würde ich grundsätzlich empfehlen die Kette min. einige Stunden, am besten am Vorabend einer Tour, mit Innobike 105 zu behandeln.

Was mir bei Innobike nicht so gut gefällt ist der “Siff-Faktor”, d.h. der Teil der runtertropft und den Boden bedreckt. Das kommt bei vielen Kettenölen oder Schmierstoffen im Spray-Format vor. Das problematische an Innobike 105 ist jedoch, dass es nicht ins Erdreich gelangen darf. Die Sicherheitshinweise weisen darauf hin, dass das Produkt nicht in die Kanalisation kommen darf.

Innobike 105 Entsorgungshinweis

Das bedeutet aber auch, dass man Innobike 105 in keinem Fall draußen in der Natur auf dem Fahrrad angewendet werden sollte. Und wenn, dann sollte ein Stück Pappe oder eine andere Art von Schutz für den Boden genutzt werden.

Das Mittel kann nicht so sparsam eingesetzt werden wie andere Schmiermittel. Auch das WD40 Kettenspray ist deutlich ergiebiger.

Reichweite mit dem Hightech Fettenfluid

Innobike wird mit 150 – 300 Kilometern beworben. Die realistische Reichweite pro Schmierung ist unter trockenen Bedingungen sehr gut – zwischen von 400 bis 600 Kilometern.

Bei schlechteren Temperaturen sinkt die Reichweite jedoch massiv ein. Ich hatte teilweise nicht mal 100 Kilometer geschafft. Eine ähnliche Beobachtung habe ich bereits beim WD40 Kettenspray in meinem Test gemacht. Wobei dieses in Summe nicht ganz so eingebrochen ist wie das Innobike 105.

Im Schnitt über die komplette Distanz kam ich auf genau 300 Kilometern, damit entspricht das Werbeversprechen absolut der Wahrheit.

Fazit von meinem Innobike 105 Test

Innobike 105 oder WD40 Kettenspray Allwetter

Das Kettenspray Innobike 105 ist ein gutes Produkt. Meiner Meinung ist es als Kettenschmiermittel in jedem Fall empfehlenswert. Die Anwendung ist OK, die Reichweite so wie so. Die Reichweite ist am Ende nicht so gut wie das WD40 Kettenspray. Außerdem ist das WD40 Kettenspray sehr ergiebig. Daher würde ich dieses aktuell noch vorziehen.

Aufgrund der Informationen zur Entsorgung im Sicherheitsdatenblatt (Seite 12) sollte tunlichst vermieden werden, dass Mittel im Erdreich versickern zu lassen. Daher bitte immer mit einer Unterlage unter dem Fahrrad arbeiten. Wobei ich das generell bei allen Schmierarbeiten am Fahrrad empfehlen würde, selbst bei den biologisch abbaubaren.

Weil ich in diesem Beitrag des öfteren den Vergleich zwischen Innobike 105 und WD40 Kettenspray Alltwetter ziehe: Hier der Testbericht zu WD40 Kettenspray

Innobike 105 bei Amazon

Testbedingungen und Vergleichbarkeit

Für meinen Innobike 105 Test habe ich mir Kriterien überlegt wie ich Schmiermittel für Fahrradketten miteinander vergleichen kann. Im Grunde genommen messe ich die Reichweite zwischen der ersten und der zweiten Schmierung, und so weiter. Ab wann schmiere ich die Kette nach? Sobald der Antrieb trocken wird und anfängt Geräusche zu machen wird die Kette nach zu schmieren. Das ist im Normalfall natürlich zu spät, aber um verschiedene Schmiermittel vergleichen zu können ist dies der einzige Weg.

Ich bewerte jedoch auch einige andere Dinge wie die Handhabung, die Reinigungsfunktion bzw. die Sauberkeit der Kette nach dem Schmieren und auch den Siff-Faktor im allgemeinen. Also wie viel Dreck verursacht das Schmieren.

Unter welchen Bedingungen wurde das Fahrrad genutzt? Grundsätzlich wurden zwischen August 2021 und März 2022 insgesamt etwas mehr als 1500 Kilometer im Alltag, hauptsächlich Stadtverkehr, zurückgelegt. Egal ob Sommer oder Winter, ich fahre bei jedem Wetter und bei jeder Temperatur.

Transparenz Hinweis

Das Produkt wurde mir nicht vom Hersteller gestellt, auch werde ich für diesen Test in keiner Weise unterstützt. Innobike 105 habe ich selbst bezahlt.

Referenz:

Sichereitshinweise Innobike 105

WD40 Kettenspray Allwetter Testbericht
Bestes Kettenöl – Fahrradketten Schmiermittel Vergleich

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published / Required fields are marked *