meine bikes

In meinen Artikeln berichte ich immer wieder über meine Fahrräder und die Projekte oder Umbauten. Aber was führ Fahrräder habe ich und wie viele? Hier gebe ich einen kurzen Überblick über meinen Fuhrpark.

Alltagsfahrrad: Fuji Touring in Dark Blue

Das Fuji Touring ist mein Fahrrad für jeden Tag. Ich nutze es für all die Dinge die man im Alltag macht. Also das Pendeln, das Einkaufen, meine Kinder mit Hilfe des Burley Cub befördern, aber auch für Familienausflüge und gelegentlich auch für sportliche Ausfahrten oder längere Solo-Touren.
Über das Fuji Touring habe ich bereits einen umfangreichen Langzeittest gepostet. In diesem gehe ich auf meine Erfahrungen mit dem Fahrrad ein. 

Fuji Touring


Sportgerät: Canyon Inflite 5

Das Canyon ist für mich ein reines Sport- und Spaßgerät. Es ist leicht, es ist agil und es fährt sich toll. Ursprünglich ist das Inflite eher ein Cyclocross Bike. Ich nutze es jedoch fast ausschließlich auf Asphalt. Auch dort macht es aus meiner Sicht eine sehr gute Figur.

Canyon Inflite


Faltrad: Tern Link N8

Das Faltrad nutze ich als Pendlerrad, wenn ich mit der Bahn fahre. Vorteil ist, dass man Falträder kostenlos mitnehmen kann. Es ist leicht, agil und ganz ok. Seit Corona auf der Welt wütet, habe ich das Tern nur noch sehr selten genutzt. Aktuell steht es leider überwiegend im Keller.

Tern Link N8


Bahnhofs-/Bastel/-Indoor-Bike

Meine Dauerbaustelle und Baselprojekt über das ich auch schon ein paar kurze Artikel veröffentlicht habe. Das Fahrrad ist ein altes 90er MTB mit 26-Zoll Laufrädern. Ich habe den Rahmen vollständig entkernt, neu lackiert und wieder aufgebaut, allerdings mit Nexus-8 Getriebenabe. An diesem Fahrrad führe ich immer wieder Experimente durch. Im Alltag wird es daher momentan eher weniger eingesetzt. Seit Corona benötige ich auch praktisch kein Bahnhofsrad.
Da ich mir im Oktober 2020 einen Rollentrainer gekauft habe (ich werde darüber berichten) wird dieses Fahrrad vorläufig in diesen montiert, trotz Getriebenabe. Warum? Weil es abgesehen vom Faltrad das einzige Fahrrad in meinem Fuhrpark ist, welches auch meine Frau nutzen kann.

Bahnhofsrad Tokaido